Karriere

Seine ersten Schritte

Cristiano Ronaldo kickte bereits mit drei Jahren an den Ball. Mit acht Jahren ging Cristiano in den ersten Verein, den Amateurklub CF Andorinha. Nach nur zwei Jahren bei Andorinha wechselt er zu einem Spitzenklub in Maderia, Nacional Funchal.

Sporting Lissabon

Im Jahre 1997 absolvierte CR ien drei tägiges Probetraining beim portugisischen Spitzenklub Sporting Lissabon und wechselte schliesslich dort hin. Er spielte zuerst in der U-16-, U-17-, U-18- und der l Reserveauswahl. Cristiano Ronaldo debütierte am 29. September 2002 im A-Team von Sporting. Bereits im zweiten Spiel für's A-Team schoss C. Ronaldo zwei Tore! Im Sommer 2003 kam es zur Begegnung zwischen Sporting und Manchester United. Dies Partie gewann Sporting Lissabon mit 3:1 und Ronaldo demonstrierte Leistungsfähigkeit und beiendruckte mit seinen Tricks. Nach dem Spiel sparch ManU Trainer Ferguson ihn auf möglichen Transfer an.

Manchester United

Im August 2003 wechselt Cristiano Ronaldo für 17,5 Millionen Euro von Sporting zum Spitzenklub Manchester Uniten. Dort bekam er die renommierte Trikotnummer 7, die zuvor Legenden wie George Best oder Beckham trugen. Eigentlich wollte CR die bescheidene Nummer 28, doch Trainer Sir Alex Ferguson bestand darauf, dass Ronaldo die Trikotnummer 7 nahm. Am 16. August 2003 debütierte C. Ronaldo für ManU. In der ersten Saison für Manchster schoss er gute neun Tore. In der Saison 2006/07 schaffte Ronaldo den endgültigen Durchbruch. Er machte in dieser Saison 17 Tore. Die Saison 2007/08 war die klar beste seiner Karriere. Er schoss 42 Tore(!) und gewann mit ManU die Champions League und die Englische Meisterschaft.